Poley - Zeichnungen

Wir zeichnen den Weg.

Feuerwehr-Laufkarten

"Für bauliche Anlagen mit Brandmeldeanlagen (BMA), die an die konzessionierte Empfangsanlage in der Leitstelle der Berliner Feuerwehr aufgeschaltet sind, werden zur schnellen Lokalisation der Brandmeldungen (inkl. der Meldungen ortsfester Löschanlagen) Feuerwehr-Laufkarten auf der Grundlage der DIN 14675 (Brandmeldeanlagen – Aufbau und Betrieb) erforderlich. Die Feuerwehr-Laufkarten sind ein Hilfsmittel für die Orientierung der Einsatzkräfte zum Auffinden eines ausgelösten Brandmelders."


[Quelle: Merkblatt zur Erstellung von Feuerwehr-Laufkarten, Berliner Feuerwehr, Direktion Nord, Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz, Grundsatz

https://www.berliner-feuerwehr.de/fileadmin/bfw/dokumente/VB/Merkblaetter/M_Feuerwehrlaufkarten.pdf 

Zugriff am: 14.11.2023]


Auf einer Feuerwehrlaufkarte wird der Angriffsweg der Einsatzkräfte von der Brandmeldezentrale bis zum ausgelösten Melder dargestellt.

In der Regel verortet die Vorderseite einer Laufkarte - neben anderen relevanten Informationen für die Feuerwehr, die Brandmeldezentrale samt Zugang (+Etagenplan) und den anschließenden Weg zur entsprechenden Meldegruppe.

Die Rückseite einer Feuerwehrlaufkarte setzt in ihrer Darstellung dort an, wohin die Einsatzkräfte mithilfe der Vorderseite geführt wurden und stellt den Bereich des ausgelösten Melders im Detail dar, um einen schnellen und koordinierten Zugang zu gewährleisten.  

Kurz gesagt, sollen Feuerwehrlaufkarten die Orientierung der Einsatzkräfte - auch unter erschwerten Bedingungen ermöglichen/erleichtern und den Einsatzkräften Zeit und unnötige Wege im Objekt ersparen.


Wenn Laufkarten für ein bereits mit Feuerwehrlaufkarten ausgestattetes Objekt erstellt werden sollen, kann ich das bestehende Layout für Sie beibehalten/übernehmen und neu erstellte Laufkarten in den Bestand einpflegen.

Sollten Sie einen neuen Satz Laufkarten benötigen, empfiehlt es sich stets, diese mit der örtlich zuständigen Feuerwehr im Vorfeld abzustimmen, weil regionale Abweichungen der jeweiligen Anforderungen an die Laufkarten seitens der Feuerwehr bestehen und von Beginn an bedacht und eingearbeitet werden können.

Selbstverständlich nehme ich den Kontakt zur zuständigen Feuerwehr auf und richte meine Arbeit nach deren Anforderungen, denn im Ernstfall müssen die Einsatzkräfte mit diesen Laufkarten arbeiten.


Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie mich gern.